Veranstaltungen des vidc - Review

Tagung: Migration im europäischen Fußball (April 2008)

Wie viele Hamburger spielen eigentlich beim Hamburger Sportverein? wie viele Wiener bei Rapid? Was hat Fußball noch mit regionaler Identität und Migration zu tun? Fragen wie diese wurden bei der Tagung im April 2008 "Migration im europäischen Fußball" diskutiert. Zudem wurden erste Ergebnisse der Studie von Georg Spitaler und Barbara Liegl über die "Migration im österreichischen Fußball nach 1945" präsentiert. 

Bericht der Tagung

Bericht zur Buchpräsentation von Liegl/Spitaler über die "Legionäre am Ball"

 

 

 

Podiumsdiskussion: Ohne Geld ka Musi! - Finanztransaktionssteuer, ein Instrument für globale Gerechtigkeit (Juni 2008)

Lesen Sie die Ergebnisse der WIFO-Studie von Stephan Schulmeister über die Machbarkeit und Auswirkungen einer allgemeinen Finanztransaktionssteuer, die Zweifel aus Sicht der Oesterreichischen Nationalbank an einer Finanztransaktionssteuer und den Optimismus von Staatssekretär Matznetter, dass die Steuer sinnvoll ist und früher kommen könne als erwartet.

 

WIFO-Studie

Presseaussendung der Veranstaltung mit WIFO-Ökonom Schulmeister, Finanzstaatssekretär Matznetter und OeNB-Ökonom Gnan