Afrika. Jenseits der Krisen.

von Franz Schmidjell (VIDC Global Dialogue)

VIDC Online Magazin Spotlight

Dieser Artikel wurde in der Spotlight-Ausgabe März 2023 veröffentlicht. Wenn Sie den vierteljährlich erscheinenden Spotlight, Einladungen und Dokumentationen erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Autor

Franz Schmidjell ist stellvertretender Geschäftsführer des VIDC und betreut den Bereich Afrikapolitik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind EU-Afrika Beziehungen, soziale Bewegungen in Afrika und Diaspora Engagement. Er war Initiator der VIDC Kunst-und Kultureinrichtung kulturen in bewegung und Organisator von Informations- und Kulturfestivals. Schmidjell studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

© Africans Rising 2022

Die VIDC Schwerpunkt-Reihe unter dem gleichnamigen Titel eröffnet neue Blicke auf Entwicklungen, die sich abseits der medialen Katastrophenbilder ereignen. Im Mittelpunkt stehen Initiativen, die sich für ein besseres Leben für alle einsetzen. Zudem geht es um Politiken, die als Gegenstrategien zu den zahlreichen Risiken in Afrika diskutiert oder umgesetzt werden und die zu gerechteren Gesellschaften und einem gesünderen Planeten beitragen könnten.
Die Liste von Beispielen ist ebenso lang wie unvollständig. Demokratiebewegungen kämpfen gegen autoritäre Regierungen, Umwelt- und Klimaaktivist*innen fordern eine Abkehr vom fossilen Entwicklungspfad, die feministischen Frauennetzwerke verlangen politische Teilhabe, lokale Friedensinitiativen vermitteln zwischen Konfliktparteien, die afrikanische Diaspora sorgt für Wissenstransfer und digitale Start-ups zeigen neue Lösungen auf.