„Whatever the problem, community is the answer“ - Pioneers of Change mobilisieren für kulturellen Wandel

Interview mit Hemma Rüggen geführt von Nadja Schuster (VIDC Global Dialogue)

VIDC Online Magazin Spotlight

Dieser Artikel wurde im VIDC Online Magazin Spotlight Juli 2021 veröffentlicht. Wenn Sie das vierteljährlich erscheinende Online-Magazin, Einladungen und Dokumentationen erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Weiterführende Links und Literatur


Was Pionier*innen schon bewirkt haben

Informationen zum Leadership Programm für Frauen im Wandel über den Newsletter

Pioneers of Change Online Summit 2021

Video “ Separation vs Interbeing“, Charles Eisenstein

Eisenstein, Charles (2017) Die bessere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich.

Gilligan, Carol and Snider, Naomi (2018) Why Does Patriarchy Persist? Cambridge.

Autorin


Hemma Rüggen hat Philosophie und interpersonelle Kommunikation studiert. Sie arbeitet seit 16 Jahren als Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Seit 2017 ist sie Teil des Pioneers of Change Kernteams, dieses Jahr war sie die Co-Moderatorin des Online Summit. Derzeit entwickelt sie ein Leadership Programm für Frauen im Wandel.

Eden Reforestation Projects

Eden Reforestation Projects

Vor rund zehn Jahren wurde „Pioneers of Change“ gegründet. Martin Kirchner hat damals einen einjährigen Kurs für Menschen entwickelt, die herausfinden wollen, was sie im Leben wirklich wollen und wie sie mit ihrem Tun einen Beitrag für den tiefgreifenden Wandel leisten können. Genau diesen Kurs hätte er sich für seine eigene Suche nach seinem Beitrag in der Welt am meisten gewünscht. Bis 2017 hat Pioneers of Change so mehrere hundert Menschen direkt erreicht, die gerade im Umbruch sind: junge Akademiker*innen die nach dem Studium Orientierung finden wollen, aber auch Ältere, die nach erfolgreichen Jahren im Berufsleben noch einmal mit etwas ganz Neuem durchstarten wollen.  
Mit 2017 kam ein großer Shift. Als gelernter IT-Experte war Kirchner immer schon sehr technikaffin und wurde auf einen Trend aus den USA aufmerksam, der bis dahin in Europa weitgehend unbekannt war: Online-Kongresse. Er erkannte das Potenzial, mit Online-Angeboten viel mehr Menschen zum gesellschaftlichen Wandel inspirieren und ermutigen zu können. Bereits beim ersten Online Summit nahmen 11.000 Menschen teil – ein Überraschungserfolg. Beim Summit 2021 waren es über 35.000.