Usama Al Shahmani - Im Fallen lernt die Feder fliegen

Lesung und Gespräch im Rahmen der Buch Wien 2023

Zeit und Ort

Freitag, 10. November, 19.00 Uhr

Büchereien Wien - Hauptbücherei am Gürtel

Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Eintritt frei!

Programm

Lesung und Gespräch:

Usama Al Shahmani

Autor, Schweiz

Lesung der Textpassagen:

Zeynep Alan

Schauspielerin, Wien

Moderation:

Tyma Kraitt

Publizistin, Wien

Titel Kooperationen

 

Heuer jährt sich zum 20. Mal die US-Invasion in den Irak. Sie beendete nicht nur eine jahrzehntelange Diktatur, sondern enttäuschte auch viele Hoffnungen auf eine bessere Zukunft im Irak. Der irakisch-schweizerische Autor Usama Al Shahmani zeigt in seinen Büchern einfühlsam, wie sich diese Ereignisse in die Leben der Menschen eingeschrieben haben, die vor Gewalt und Verfolgung geflohen sind.

Hintergrund

Der irakisch-schweizerische Autor erzählt von Aida, einer jungen Frau, die sich weder in der Schweiz, noch im elterlichen Herkunftsland, dem Irak, heimisch fühlt.
Aida beginnt aufzuschreiben, was sie nicht sagen kann. Geboren in einem iranischen Flüchtlingslager, kam sie mit ihrer Familie in die Schweiz. Die Kinder gehen dort zur Schule, aber ihre Eltern kommen mit dem westlichen Alltag nicht zurecht und verklären vermehrt ihre Heimat. Dann beschliesst der Vater, mit der ganzen Familie in den Irak zurückzukehren. Doch als die ältere Tochter verheiratet werden soll, fliehen die Mädchen zurück in die Schweiz. Aber auch sie lässt die Vergangenheit nicht los.

Panel

Usama Al Shahmani

wurde 1971 in Bagdad geboren und studierte arabische Spache und moderne arabische Literatur. Er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 wegen eines Theaterstücks aus dem Irak fliehen musste und in die Schweiz kam. Usama Al Shahmani arbeitet heute als Dolmetscher und Kulturvermittler und übersetzt ins Arabische. Sein erster Roman „In der Fremde sprechen die Bäume arabisch“ (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt im Herbst 2022 erschienen ist „Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt“.

Tyma Kraitt

wurde 1984 in Bagdad geboren und lebt heute in Österreich, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie studierte Philosophie an der Universität Wien und hat im Rahmen ihrer publizistischen Tätigkeiten bereits mehrere Bücher über Syrien und den Irak sowie eine Vielzahl außenpolitischer Texte veröffentlicht. Zudem war sie in der Erwachsenenbildung tätig und ist derzeit parlamentarische Mitarbeiterin der Abgeordneten Muna Duzdar mit Fokus auf Medienpolitik. Zuletzt von ihr erschienen ist das Buch "Sunniten gegen Schiiten. Zur Konstruktion eines Glaubenskrieges."

Zeynep Alan

wurde 1987 in Wien geboren und erhielt ihre Schauspielausbildung an der diverCITYLAB-AKADEMIE. Daneben studierte sie Politikwissenschaft an der Universität Wien. Sie wirkte bei diversen Projekten im Rahmen von „WIR SIND WIEN.FESTIVAL DER BEZIRKE“ und „Kulturherbst Neubau“sowie der WIENWOCHE 2016 im Projekt: Halay City Marathon mit.