Erfolgreicher Abschluss des Projektes Frauen* Empowerment im Fluchtkontext

eine Kooperation von VIDC Global Dialogue und dem Verein Frauen helfen Frauen helfen

 

Am 07.09.23 fand in einem feierlichen Rahmen im ega: frauen im zentrum der Abschluss des Projektes Frauen* Empowerment im Fluchtkontext, eine Kooperation von VIDC Global Dialogue mit dem Verein Frauen helfen Frauen helfen, statt.

Rund 70 Frauen* aus Syrien und Afghanistan erhielten ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am VIDC-Trainingsprogramm, das in enger Zusammenarbeit mit den syrischen und afghanischen Vereinen AKIS, NEUER START, MIA sowie Souriat durchgeführt wurde.

In fünf Modulen widmeten sich die Gruppen den Themen Gender & Empowerment, Körperbewusstsein, Selbstbestimmung & körperliches Wohlergehen, Partnerschaft & häusliche Gewalt, gesellschaftliche Teilhabe sowie Existenzsicherung & Arbeitssuche. Mit einem Methodenmix wurden die Themen erarbeitet und ergänzt durch fachliche Inputs von verschiedenen Beratungseinrichtungen, wie den Wiener Frauenhäusern, FEM SÜD sowie dem Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen.

Geleitet wurden dies Trainings jeweils von einem Trainerinnen*-Tandem, bestehend aus einer Trainerin* der Mehrheitsgesellschaft und einer Trainerin* aus der jeweiligen Community.
Dies Trainerinnen* wurden zuvor im Rahmen eines 2-tägigen Training of Trainers zu den Methoden und Themen gemäß dem VIDC Handbuch „Frauen*-Empowerment im Fluchtkontext“ geschult.

In ihren Begrüßungsworten betonten die Wiener Landtagsabgeordnete Marina Hanke und Renate Brauner, Vorsitzende des Vereins Frauen helfen Frauen helfen, die Wichtigkeit von Empowerment für Frauen* und gratulierten den Teilnehmerinnen* zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Musikalisch untermalt wurde die Verleihung von Omar Altayi von Open Piano for Refugees.