Unter dem Motto „Klappe auf!“ macht sich eine Kooperation von österreichischen Organisationen aus dem Frauen- und entwicklungspolitischen Bereich für ein gewaltfreies Leben aller Frauen* und Mädchen* stark.
„Klappe auf!“ veranstaltet jährlich eine Aktion, die zum Thema Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* sensibilisiert. Dieses Jahr erwartet Sie eine großartige Auswahl an animierten Kurzfilmen zum Themenschwerpunkt „Multiple Krisen“.
Folgende Trickfilme, die ausschließlich von Frauen erarbeitet wurden, werden in Kooperation mit tricky women gezeigt:
Filme
Oro Rojo/Red Gold (ES 2021, Carme Gomila, 12’04)
Im spanischen Huelva sind es marokkanische Frauen, die als Erntehelferinnen Erdbeeren pflücken. Sie wollen sich nicht länger ausbeuten lassen und protestieren lauthals gegen Unterdrückung und eine rassistische Migrationspolitik.
Finding Home (FR 2022, Maria Stanisheva, 6’40)
Der Wassertank im Dorf ist leer, die Felder sind ausgetrocknet und plötzlich bedeckt ein riesiger Schwarm schwarzer Moskitos den Himmel. Die junge Antonia ist schwanger und gezwungen, vom Dorf in die Großstadt zu ziehen, als sie von ihrer Infektion mit dem Zika-Virus erfährt.
Hojas de K./Leaves of K. (NI 2022, Gloria Carrion, 18’)
Die 17-jährige K. wird bei einem Jugendprotest gegen das diktatorische Regime von Daniel Ortega in Nicaragua verhaftet. Im sandinistischen Gefängnis erlebt sie auch sexuelle Gewalt. Doch sie weigert sich, diese Erfahrungen ihr Leben bestimmen zu lassen.
El After del Mundo/The World's After (FR 2022, Florentina Gonzalez, 11’)
Die Menschheit existiert nicht mehr. Nur noch Fluor und Carlix geistern zwischen den Ruinen einer verlorenen Zivilisation umher. Fluor auf der Suche nach Wi‑Fi, Carlix verliebt in ein riesiges Walskelett. Als es brenzlig wird, ist eines klar: Was zählt ist Solidarität und Freundschaft.
Alle Filme werden in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt.
Anschließend findet eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen der veranstaltenden Organisationen auf Deutsch statt. Moderation: Ursula Dullnig