Afrika Club. Fighting in Sudan and the abondoned people

Aktuelle Entwicklungen in Afrika. EU Afrika Beziehungen. Afrikanische Diaspora

Der Afrika Club ist ein informelles Diskussionsforum von Afrika-Interessierten aus öffentlichen Institutionen, der afrikanischen Diaspora, Zivilgesellschaftlich, Wissenschaft und Medien. Themen sind aktuelle Entwicklungen in Afrika, EU-Afrika Beziehungen die Situation der Diaspora. Ziele sind der Informationsaustausch - aus unterschiedlichen Perspektiven - und der Aufbau von Wissensnetzwerke.

Kämpfe im Sudan und verlassen Menschen

"Die Menschen im Sudan fühlen sich verlassen", waren sich die rund 30 Teilnehmer*innen beim Afrika Club einig. Die aktuelle Situation im Sudan ist katastrophal. Der Machtkampf zwischen dem Militär und den paramilitärischen Kräften hat weitreichende Folgen. Das Land befindet sich inmitten einer humanitären Krise, die dadurch beschleunigt wird, dass bereits vor Kriegsbeginn mehr als 15 Millionen Menschen zu wenig zu essen hatten. Darüber hinaus wurde nahezu das komplette Gesundheitssystem lahmgelegt, sodass auch die meisten Krankenhäuser schließen mussten. Hunderttausende Menschen sind innerhalb des Sudans auf der Flucht oder mussten in die Nachbarländer fliehen. Internationale Hilfsorganisationen haben aus Sorge um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter*innen ihre Unterstützung reduziert oder eingestellt. Daher leisten sogenannte „Nachbarschaftskomitees“ und die Diaspora enorm wichtige Hilfe.     Siehe Bericht

Der Afrika Club is an Initiative of Radio Afrika TV (RATV), the African Diaspora Youth Forum in Europe (ADYFE), the Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) and the former Ambassador Georg Lennkh.